Side Area Image

 

Servus Miteinander!

mit Leib und Seele brauen wir für euch feinsten Kombucha in München und freuen uns über die stetig wachsende Fan-Gemeinde. Über Anregungen, Wünsche und Ideen von euch freuen wir uns.

Eure Kombuco Crew

+49 171 718 1978
servus@kombuco.de

Blog

Trendgetränk Kombucha – darum ist er so beliebt

Warum trinken die Leute Kombucha?

Woraus besteht Kombucha

Du hast schon mal vom Trendgetränk Kombucha gehört, weißt aber nicht so recht, warum Leute dieses Getränk so gerne trinken? Erstmal: Kombucha schmeckt köstlich, hat eine leicht säuerliche Note und prickelt angenehm.. Bei Kombucha handelt es sich um ein Getränk, das durch einen Fermentationsprozess entsteht. Eine Kombucha-Kultur macht aus diversen Teesorten wie z.B. Grün- oder Schwarztee jenes trendige Getränk. Ursprünglich stammt Kombucha aus Asien und blickt dort auf eine lange Tradition als Medizingetränk zurück. Etwa 200 v. Chr. wurde er zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Heute ist Kombucha aber auch als Wellness- und Fitnessgetränk schwer in Mode, denn die ihm zugeschriebenen gesundheitlichen Vorteile sind beträchtlich.

Traditionell hergestellt

Traditionell hergestellter Kombucha ist nicht nur trendig, sondern auch sehr gesund. Quasi ein Getränk mit zusätzlichen Benefits! Herkömmliche Erfrischungsgetränke überlasten Deinen Körper mit einer Überdosis an raffiniertem Zucker oder künstlichen Süßstoffen ohne weitere Nährstoffe zu enthalten. Kombucha ist da anders. Im Fermentationsprozess bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees vollständig erhalten. Gerbstoffe, Antioxidantien und Teein sind also auch im Kombucha noch vorhanden. Während des Fermentationsprozesses entstehen zusätzlich weitere Inhaltsstoffe, die gut für Deinen Körper sind wie z.B. Enzyme und Vitamine. Welche genau entstehen kommt ganz auf die jeweilige Kombucha Kultur an. In den meisten traditionell hergestellten Kombucha Sorten konnten z.B. B-Vitamine, besonders B12 in einer für den Körper besonders leicht zu resorbierenden Form nachgewiesen werden.

Damit Kombucha entstehen kann, braucht es etwas Zeit und natürlich eine Kombucha-Kultur. Diese legst Du in mit Zucker gesüßten Tee und lässt alles zusammen für einige Zeit an einem dunklen Ort mit einem Küchenpapier abgedeckt und einem Gummiband verschlossen in Ruhe stehen. Im Rahmen des Fermentationsprozesses entsteht ein biologisch hochaktives Getränk. Das macht nicht nur geschmacklich Deinen Lieblings-Softdrink Konkurrenz, sondern ist auch wesentlich gesünder. Die in traditionell hergestellten, nicht pasteurisierten Kombucha vorhandenen Mikroorganismen sind gut für eine gesunde Darmflora, die zum Wohlbefinden und zu dauerhafter Gesundheit maßgeblich beiträgt.
Als probiotisches Getränk ist Kombucha eine vegane Alternative zu auf Milch basierenden Produkten wie z.B. Kefir.

Zahlreiche Vitalstoffe

Die zahlreichen Vitalstoffe geben Deinem Körper genau das, was er in Belastungsphasen braucht. Dies macht Kombucha zum idealen Getränk, um nach dem Sport Flüssigkeit und Mineralstoffe aufzufüllen. Dich hat die Leidenschaft für Kombucha nun endgültig gepackt? Dann solltest Du unbedingt ein KombuCo Fizz Abo starten und wöchentlich eine Lieferung Kombucha erhalten! Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit KOmbucha zuhause selber herzustellen. Wenn Dir das lieber ist kauf Dir eigene Kombucha-Kultur anschaffen und lege los mit dem fermentieren!

Post a Comment

Dies ist ein Demo-Shop für Testzwecke — Bestellungen werden nicht ausgeführt. Ausblenden