Kimchi und Kombucha sind beide wertvolle fermentierte Lebensmittel. Und Ihr könnt beides verbinden, mit diesem Kimchi Rezept mit Kombucha Essig.
Kimchi Rezept mit Kombucha Essig
Zutaten
1 Chinakohl
ca. 150g Karotten
ca. 150g Rettich
1 Frühlingszwiebel
1 Chili Schote
2 EL Kombucha Essig
1 EL Sojasouce
Salz
Kimchi zubereiten
Was Ihr noch braucht ist ein guter alter Sauerkrauttopf. Oder ein anderes großes Fermentationsgefäß.
Schneidet zunächst den Kohl in Streifen, legt ihn in einen Topf und gebt soviel Wasser dazu, dass der Kohl komplett im Wasser ist. Gebt in den gefüllten Topf 2% Salz dazu. Die 2% richten sich nach dem Gewicht des Kohls: Bei 1kg Kohl also 20g Salz. Nun lasst das ganze abgedeckt über Nacht ziehen.
Am nächten Tag gießt Ihr das Wasser ab. Nun schneidet Ihr das restliche Gemüse in feine Streifen. Die Chilischote ebenfalls, nachdem Ihr die Kerne entfernt hat. Wer es richtig feurig möchte, kann sie natürlich auch mit ins Kimchi geben.
Vermischt das komplette Gemüse, die Chili, Kombucha Essig und Sojasauce in einer Großen Schüssel. Dabei solltet Ihr es richtig fest mit den Händen kneten.
Dann schüttet Ihr alles in den Sauerkrauttopf und stampft das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer oder einem großen Holzlöffel ein wenig zusammen, so dass das Gemüse komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Damit es auch so bleibt, beschwert ihr das Gemüse mit einem Stein. Habt Ihr keinen Sauerkrauttopf, könnt Ihr Isar-Kieselsteine (Durchmesser ca. 5cm) auskochen und so auf das Gemüse legen, dass es unter Wasser bleibt.
Das ganze an einem kühlen, dunklen Ort 3 - 5 Tage fermentieren lassen.
Danach könnt Ihr es in Gläser füllen und in den Kühlschrank geben. Dort hält es sich bis zu drei Monaten - wird aber immer saurer.
Weitere leckere Rezepte findet Ihr in unserem Rezepte-Blog.