Kombucha ist gesund!

Kombucha ist gesund!

Geht es euch wie mir? Immer, wenn der Herbst kommt, beneide ich die Bären. Ich fühle mich müde und schlapp und habe Lust auf Winterschlaf. Dann ist es Zeit für etwa gesundes wie Kombucha für mehr Vitalität und Wohlbefinden! Denn dazu trägt Kombucha auf unterschiedliche Weise bei:

Kombucha ist gut für den Zellstoffwechsels

Zum einen aktiviert Kombucha den Zellstoffwechsel, der für alle Erneuerungs- und Aufbauprozesse im Körper verantwortlich ist. Die Zellen atmen, wachsen und vermehren sich. Gleichzeitig werden abgestorbene Zellen abgebaut. Die ständige Erneuerung unserer Körperzellen wird so unterstützt. Wir fühlen uns fit – und sehen auch so aus.

Kombucha für die Entgiftung

Zum anderen wirkt der Kombucha entgiftend. Er enthält Glukuronsäure. Und das ist die gleiche Säure, die auch unsere Leber herstellt. Durch sie werden Giftstoffe im Körper gebunden und dann ausgeschieden. Aber in unserer heutigen Zeit ist unsere Umwelt voller Gifte. Deshalb reicht die Glukeronsäure, die die Leber bilden kann, bei vielen Menschen nicht mehr aus, um all die Gifte abzubauen, die wir über Atmung und Ernährung zu uns nehmen. Und dazu kommen noch die Gifte, die wir unserem Körper freiwillig zuführen: Alkohol, Koffein, Nikotin, aber auch notwendige Medikamente. Es kann nie schaden, mit der zusätzlichen Glukuronsäure des Kombuchas die Entgiftung zu unterstützen.

Kombucha für eine vitale Verdauung

Außerdem ist Kombucha gut für das Verdauungssystem. Ja, wir reden nicht gerne über unseren Darm – aber er ist wichtig für unser Wohlbefinden. Der Kombucha fördert die nützlichen Bakterien, die wir für unsere Verdauung brauchen. Und er hilft ihnen, ihren Lebensraum gegen krankmachende Mikroorganismen zu verteidigen. Denn die mögen das basische Milieu nicht, dass der Kombucha erzeugt.

Außerdem regt Kombucha die Tätigkeit von Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Leber an. So unterstützt er eine gesunde Verdauung und wirkt auch noch vorbeugend gegen Durchfallerkrankungen. Auch Blähungen und Völlegefühl gehören für viele Menschen bei regelmäßigem Kombuchagenuss der Vergangenheit an. Durchfall und Verstopfung sind nicht nur unangenehm. Außerdem hindern beide den Körper daran, die zugeführten Nährstoffe optimal aufzunehemn. Bei Verstopfung gärt zudem der Nahrungsbrei im Darm. Und das ist keine gute Gärung. Es entstehen Wasserstoff, Kohlensäure, Methan und Zersetzungsgifte. Besonders letztere belasten den Körper erheblich. Und nicht nur ihn, sondern auch unsere Psyche. Fühlt ihr euch oft niedergeschlagen und antriebslos, kann das tatsächlich an einer schlechten Verdauung liegen.

Alles gute Gründe, mit Kombucha die richtige Besiedelung des Darms zu unterstützen!

Stoffwechselfördernde Wirkung

Die Stoffwechselfördernde Wirkung von Kombucha lässt sich bei einigen Menschen sogar im Blutbild erkennen. Denn es erscheinen immer wieder Erfahrungsberichte, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel unter der Wirkung von regelmäßigem Kombuchatrinken gesunken sei. Wer sich für solche Erfahrungsberichte interessiert, sollte in die Bücher von Rosina Fasching schauen.

Kombucha als Booster für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden

Wer einen hektischen Tagesablauf hat, von Job und Familie in Anspruch genommen wird, kann darauf zählen, dass Kombucha die Lebensgeister weckt. Er enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe und wirkt so Mangelzuständen entgegen, die für Erschöpfungszustände verantwortlich sein können. Seine verschiedenen Säuren kurbeln den Stoffwechsel an und er entgiftet und sorgt für eine gesunde Darmflora. Die Durchblutung und der Zellstoffwechsel werden angeregt. All das zusammen ist ein Booster für unsere Leistungsfähigkeit!

Wer jetzt Lust bekommen hat, selber zu brauen, sollte hier weiterlesen!

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen