Kombucha armomatisieren
Purer Kombucha ist schon eine feine Sache. Das Aromatisieren von Kombucha mit verschiedenen Früchten führt der zu einer weiteren Geschmacksexplosion. Dabei übernimmt das Getränk nicht nur deren Aromastoffe sondern auch noch Vitamine und sekundäre Pflanzenwirkstoffe.
Zubereitung
Als Daumenregel empfehlen wir als Mischungsverhältnis zwischen 5 und 10 Volumenprozent. Das heißt im Klartext auf einen Liter Kombucha kommen etwa 50 bis 100 ml Geschmacksträger. Als Geschmacksträger können ganze Fruchtstücke, Saft, Püree oder sogar Pulver verwendet werden. Entscheidend ist dabei die zur Verfügung stehende Oberfläche; Während der Geschmack von allen flüssigen und pulvrigen Zugaben wunderbar in den Kombucha übergeht, kann das bei ganzen Früchten schwieriger werden. Die Inhaltsstoffe können nicht so gut durch die Haut der Früchte wandern, so dass es sinnvoll ist sie klein zu schneiden. Bei Kräutern mit ätherischen Ölen sollten tendenziell kleinere Mengen genommen werden, da der Geschmack sehr stark in den Kombucha übergeht. Am Besten hier nach 24 Stunden die Kräuter wieder entfernen.Obacht
Vorsicht bei allem was Zucker enthält: Zucker ist Nährstoff für die Mikroorganismen im Kombucha die daraus Kohlensäure produzieren. Im Extremfall kann es passieren, dass beim Öffnen alles wie bei einer geschüttelten Cola-Flasche überschäumt oder die Flasche sogar platzt! Im Laufe der Zeit werden wir verschiedene Vorschläge bringen. Wir sind sicher, dass etwas Gutes dabei sein wird!
Weiterlesen? Das könnte Dich auch interessieren:
- Winter-Kombucha Rezeptideen
- Tee Fermentation
- Woher kommt der Name Kombucha?