Zuckerfreier Kombucha - neu bei Kombuco Fizz

Zuckerfreier Kombucha - wie geht das?

Um Kombucha zu fermentieren braucht die Kombucha-Kultur Tee und Zucker. Davon leben die Bakterien und Hefen der Kultur und daraus stellen sie all die guten Vitamine und organischen Säuren her, für die wir den Kombucha schätzen. Wie kann dann aber zuckerfreier Kombucha funktionieren?

Zuckerfreier Kombucha ist schwierig herzustellen

Viele von uns versuchen, wenig Zucker zu konsumieren. Wer jedoch zu Hause einmal versucht hat, am Zucker für den Kombucha-Ansatz zu sparen, hat vermutlich zwei Dinge bekommen: einen hungernden Scoby und einen faden Kombucha. Der war dann zwar fast zuckerfrei - aber leider waren auch nicht viele der prickelnden Säuren drin, die das Aroma von Kombucha ausmachen. Denn ohne Zucker als Futter kann der fleißigste Scoby sie nicht herstellen.

Wie wir es geschafft haben, zuckerfreien Kombucha herzustellen

Natürlich wollen wir hier nicht unser ganzes Betriebsgeheimnis ausplaudern. Aber da wir uns denken können, dass ihr wissen wollt, was ihr da trinkt - hier eine kurze Zusammenfassung.

Komplett ohne Zucker kann man keinen Kombucha brauen - denn ohne Zucker, gibt es keine Fermentation des Tees.

Deshalb fängt auch der zuckerfreie Kombucha bei uns mit einem normalen Ansatz mit Zucker an.

Der Trick für den zuckerfreien Kumbucha besteht darin, dass der normale Ansatz nun nicht mehr mit zuckerhaltigem Tee gefüttert wird, sondern mit Tee, der mit Stevia und Erythrit gesüßt ist. Beide Süßungsmitte kann die Kultur nicht verarbeiten. Sie bleiben im Kombucha und geben am Ende die Süße für den menschlichen Kombuchagenießer.

Die Kombucha-Kultur hat nun aber neuen Tee und will weiterarbeiten. Das einzige, das ihr übrig bleibt, ist den Restzucker aus dem Ansatz zu verarbeiten. Und das tut sie, bis keiner mehr da ist.

Normalerweise ist ein Kombucha, in dem aller Zucker aufgebraucht ist, nur noch als Essig zu verwenden. Da wir aber bereits gesüßten Tee hinzugegeben haben, sind in unserem zuckerfreien Kombucha die Säuren nicht so stark und ihr könnt ihn als Kombucha genießen. Ganz ohne Zucker.

Probierts aus - Prosit aus Hohenschäftlarn!

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Main menu

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen