Hilft Kombucha beim Abnehmen?

So, die Feiertage sind vorbei, die Feiertagspfunde leider noch auf den Hüften. Es gab aber dieses Jahr auch nichts anderes zu tun, als lecker zu kochen. Und bei guten Filmen Plätzchen zu knabbern... Auf der Suche nach einer sanften Diät, um die Nachwirkungen von Weihnachten wieder loszuwerden, seid ihr vielleicht auch auf den Tipp gestoßen, dass Kombucha beim Abnehmen hilft.

Hilft Kombucha beim Abnehmen?

Die schlechte Nachricht ist: nein, auch Kombucha ist nicht das ersehnte Wundermittel, das man nur zu trinken braucht und schon purzeln die Pfunde.

Die gute Nachricht ist: ein guter Partner zum Abnehmen ist Kombucha trotzdem.

Kombucha kann als Appetitzügler beim Abnehmen helfen

Viele Menschen berichten, dass ein Gläschen Kombucha vor den Mahlzeiten ihren Appetit zügelt. Für diese Wirkung reichen oft schon 0,3l Kombucha, etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken.

Kombucha kann beim Abnehmen helfen, indem er den Stoffwechsel anregt

Außerdem bringt Kombucha den Stoffwechsel auf Touren und sorgt für eine regelmäßige Verdauung. Der Körper wird entschlackt und entgiftet. Zudem unterstützt Kombucha eine gesunde Darmflora. Auch hierin liegt ein Grund dafür, dass viele Menschen berichten, Kombucha habe ihnen beim Abnehmen geholfen.

Denn durch diese Wirkungen von Kombucha wird die aufgenommene Nahrung besser verarbeitet, man fühlt sich länger satt und kommt weniger in Versuchung, zwischen den Mahlzeiten noch etwas zu naschen.

Außerdem bedeutet die bessere Verdauung für viele Menschen, dass sie sich fitter und unternehmungslustiger fühlen. Und hier liegt dann wohl die entscheidende Hilfe des Kombuchas beim Abnehmen: wer sich fitter fühlt, der absolviert auch freudiger das Sportprogramm um das leider kein nachhaltiger Abnehm-Plan herumführt.

Im Moment ist das etwas schwierig - alle Sporteinrichtungen haben zu und draußen ist es kalt. Aber in Bayern liegt Schnee! Macht einen ausgedehnten Winterspaziergang. Und wenn das Wetter nicht mitspielt: Auf Youtube findet ihr zahlreiche Wohnzimmer-Workouts, für die ihr keinerlei Ausrüstung braucht. Einfach etwas bequemes anziehen, einschalten und mitmachen.

Diätplan mit Kombucha

Wer einen Diätplan sucht, der Kombucha einschließt, kann in das Buch von Sven-Jörg Buslau und Corinna Hembd schauen: Kombucha – Der Tee mit großer Heilkraft. Das Buch ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen – aber die Strategie zum Abnehmen, die hier beschrieben wird, ist immer noch vernünftig.

Kann ein Getränk beim Abnehmen helfen, in dem Zucker ist?

Macht euch keine Sorgen um den Zucker im Kombucha. Natürlich, wenn man liest, dass beim Brauen von Kombucha auf einen Liter Tee etwa 70g Zucker kommen, kriegt man erstmal einen Schreck. Aber der Zucker ist nicht für den Menschen, er ist für die Kombucha-Kultur. Und die wandelt den Zucker um in all die guten organischen Säuren, für die wir Kombucha schätzen. Am Ende ist nur noch wenig Zucker übrig.

Wenn ihr selber braut, könnt ihr euch auf euren Geschmackssinn verlassen - je weniger süß der Kombucha ist, desto weniger Zucker ist noch übrig. Wenn ihr mit eurem Kombucha abnehmen wollt, könnt ihr ihn einfach drei bis vier Tage länger fermentieren lassen als üblich, dann hat die Kultur länger Zeit zu arbeiten und wandelt noch mehr Zucker um. Falls euch der Kombucha dann zu sauer ist, könnt ihr ihn mit ungesüßtem Kräutertee verdünnen.

Bei gekauftem Kombucha hilft nur ein Blick auf das Etikett, um festzustellen, wie viel Zucker im fertigen Getränk noch enthalten ist. Vergleicht verschiedene Kombucha-Hersteller. Bei unserem Kombucha sind noch 4,1g Zucker in 100ml enthalten (17,9 kcal pro 100ml).

Fazit

Kombucha kann beim Abnehmen helfen, denn er wirkt bei vielen Menschen appetitzügelnd und er verbessert die Verdauung, so dass man sich länger satt und zudem noch fitter und unternehmungslustiger fühlt. Ein Wundermittel ist Kombucha aber nicht.

Im Prinzip wissen wir ja alle, wie das geht mit dem Abnehmen: Wenig Fett, wenig Zucker, wenig Kohlehydrate und viel Gemüse. Und die Bewegung nicht vergessen. Dass dabei ein leckeres Getränk wie Kombucha nicht nur erlaubt, sondern sogar förderlich ist, ist doch eine feine Sache.

Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn ihr mögt, schreibt uns doch, ob euch Kombucha beim Abnehmen geholfen hat.

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen